Dual-Ansicht

2 Gamer in einem Twitch Dual Stream! Ja so etwas gibt es und zwar bei uns. Jeden Samstag, Sonntag, Montag, Freitag und an fast jedem Feiertag könnt ihr gleich 2 Streamer in einem Stream sehen. Zoddel und Krinchen, das gleiche Game, 2 Ansichten.

Wie genau das funktioniert möchte ich nun kurz erklären.

ndi übertragung

Um mit 2 Ansichten auf einem Kanal streamen zu können benötigt man einiges an Hard- und Software.

Zuerst ein mal braucht man 2 Gaming-Rechner die über einen Gigabit Netzwerkanschluss verfügen.

Auf beiden Gaming-Rechnern muss OBS-Studio installiert sein.

Außerdem benötigt man einen gigabitfähigen Switch.

Selbstverständlich benötigten wir auch einen Streaming-Rechner, bei dem entweder eine starke Grafikkarte oder CPU, je nach dem über was gerendert werden soll, eingebaut ist.

Natürlich müssen alle 3 Rechner im selben Netzwerk registriert sein.

Auch auf dem Streaming-Rechner muss OBS-Studio installiert sein.

Um die Daten von den Gaming-Rechnern auf den Streaming-Rechner zu übertragen benötigen wir das OBS ndi-plugin.

Nach dem Zusammenfügen der Gaming-Ansichten und den weiteren gewünschten Quellen wird das Ganze wie gewohnt per OBS an den Twitch-Server gesendet.

Dieser Aufbau würde theoretisch auch über eine VPN-Verbindung über eine größere Entfernung funktionieren, ist aber in der Konfiguration und Abstimmung maximal schwieriger.